Skip to main content

07.12.2012 - ZONENTRAINING

Ziel bei den Zonen soll sein, dass die Hunde selbständig in die 2 on/2 off Stellung finden. Das war bei Easy ein hartes Stück Arbeit, denn.... täglich grüsst das Murmeltier oder alles auf 0.


Easy war so goldig, ich hätt sie knutschen können. Die Zonen üben wir mittels Palette. Inzwischen weiss sie, dass sie irgendwas mit der Palette machen soll. Da wir leider überall Fliesen haben, rutscht die halt weg, sobald sich der Hund abstösst oder mit zu viel Schwung auf die Palette kommt. Also hab ich so ne Antirutschmatte drunter. Easy hat das gesehen. Ich also gewartet, was Easy mit der Palette anstellt. Sie hat gemeint, sie muss da drunter was suchen. Ist ganz aufgeregt um die Palette und hat mich zwischendurch immer wieder angeschaut so ala, "hilf mir doch Fraule". Aber ich war böse und hab sie weiterprobieren lassen :D Irgendwann hat sie sich dann auf die Palette gesetzt. Ganz aufrecht, mit hochgestellten Ohren, Kopf nach links und rechts gekippt (sah aus, wie wenn sie mich fragen wollte, "passts jetzt") und gequitscht hat sie in den höchsten Tönen. Auf einmal ist ihr wieder eingefallen, dass ja da was mit den Vorderfüssen war. Haben wir uns beide gefreut :D

Bei Easy dauert es lange, bis sie was kapiert aber wenn sie es hat, dann sitzt es auch für Lebzeiten. Pebbles ist da viel kreativer und probiert aus aber dafür stellt sie das dann auch öfters mal in Frage ;-)

Zuerst wird nur das Stehen in der 2on/2off Position bestätigt. Mit Futterverleitung.

Wenn die 2on/2 off Position sitzt, soll sie stehen bleiben, wenn ich um sie herum laufe oder vorbeirenne. Beim ersten Mal hab ich noch kontrolliert, beim zweiten Mal ist sie selbständig stehen geblieben.

Bei Easy hats geschnackelt. Es war ein kleiner Schritt, dass ich einfach losrennen konnte und sie stehen bleibt, als sie die Position kapiert hat.